Zum Inhalt springen
Künstliche Mineralfasern (KMF): Was du wissen musst, bevor du dein Haus renovierst

Künstliche Mineralfasern (KMF): Was du wissen musst, bevor du dein Haus renovierst

KMF ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von synthetischen Mineralfasern, die bspw. verwendet werden, um Gebäude zu isolieren, zu verstärken oder zu schützen. Bestimmte KMF, insbesondere sehr lange & dünne Fasern, können inhalativ in die Lunge aufgenommen werden und bei geringer Löslichkeit im Lungengewebe verbleiben. Dies kann ähnlich wie bei Asbest zu erheblichen gesundheitlichen Risiken führen (bspw. Krebs). Daher ist es wichtig, das Vorhandensein und die Eigenschaften von KMF in deinem Haus zu kennen, bevor du eine Renovierung beginnst.

Aufgrund der Problematik mit künstlichen Mineralfasern haben die Produzenten ab dem Jahr 2000 die Struktur verändert, sodass die nun kürzeren und dickeren Fasern nicht mehr so tief in das Lungengewebe eindringen und dort verbleiben können.

Wie du KMF erkennen kannst

KMF können in vielen verschiedenen Baumaterialien in Gebäuden gefunden werden, wie z. B. den thermischen oder akustischen Isolierungen der Wände, Decken, Böden oder Rohre, den Platten oder Fliesen der abgehängten Decken, sowie den Verkleidungen oder Anstrichen der Innen- oder Außenbereiche. Je nach Fasertyp erscheinen KMF als dünne und flexible Fäden verschiedener Farbe, Größe und Form. Obwohl KMF mit bloßem Auge schwierig zu erkennen sind, können sie mit optischen Präzisionsinstrumenten identifiziert werden.

Da auch KMF zu den am häufigsten verbauten Stoffen gehörte, muss bei allen Materialien, die vor 2000 verbaut und produziert wurden, von einer potentiellen Gefährdung ausgegangen werden. Die TRGS 521 (Technische Richtlinie Gefahrstoffe) regelt den Umgang mit und die Entfernung von künstlichen Mineralfasern.

Wurden die KMF nicht in Deutschland produziert, besteht die Gefahr, dass auch Fasern, die nach 2000 produziert und verbaut wurden, nicht den neuen Richtlinien entsprechen und somit eine Gefahrenquelle darstellen

Du kannst eine Probe an eines unserer spezialisierten Labore senden, um einen KMF Test durchzuführen, wenn du dir nicht sicher bist, ob KMF in deinem Haus vorhanden ist.

Wie du dich vor KMF-Exposition schützen kannst

Die Exposition gegenüber KMF kann durch das Einatmen, Verschlucken oder den Kontakt mit der Haut oder den Augen erfolgen. Um Gesundheitsrisiken zu vermeiden oder zu verringern, ist es notwendig, einige Präventions- und Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wenn man in Gegenwart von oder mit KMF arbeitet. Wenn das Haus, das du renovierst, vor dem Jahr 2000 gebaut wurde, empfehlen wir dir einen Test der verdächtigen Materialien durchzuführen und unter anderem eine Staubmaske mit einem geeigneten Filter zu tragen.

Wenn das Vorhandensein von KMF bestätigt wird, dann wende dich an einen Experten für die Entfernung und Entsorgung dieses Materials.

Welche Gesundheitsrisiken hat die KMF-Exposition

Die Exposition gegenüber KMF kann kurz- oder langfristig verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, je nach Dauer, Häufigkeit, Menge und Fasertyp. Dazu gehören:

  • Reizung: KMF können Reizungen der Haut, der Augen, der Nase, des Rachens oder der Atemwege verursachen. Die Symptome können Juckreiz, Rötung, Schwellung, Tränenfluss, Niesen, Husten oder Atembeschwerden sein.
  • Entzündung: KMF können Entzündungen der Lunge oder der Pleura (die Membran, die die Lunge umgibt) verursachen. Die Symptome können Fieber, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit sein.
  • Fibrose: KMF können Fibrose der Lunge oder der Pleura verursachen (die Bildung von Narbengewebe, das die Atemfunktion verringert). Die Symptome können Dyspnoe (Atemnot), trockener Husten, Gewichtsverlust oder Müdigkeit sein.
  • Krebs: KMF können Krebs der Lunge oder der Pleura (Mesotheliom) verursachen. Die Symptome können ähnlich denen der Fibrose sein, aber schwerwiegender und verzögerter. Das Krebsrisiko steigt mit der Dauer und der Intensität der Exposition gegenüber KMF.

KMF, ein weit verbreitetes Baumaterial im Bauwesen, kann ernsthafte Gesundheitsrisiken verursachen, wenn es nicht ordnungsgemäß gehandhabt wird. Vor einer Renovierung ist es entscheidend zu prüfen, ob und wo KMF vorhanden sind, und Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Exposition zu schützen.

 

Schnell Einkaufen