Zum Inhalt springen
Die Gefahren von Asbest und wie du sie vermeiden kannst

Die Gefahren von Asbest und wie du sie vermeiden kannst

Die schädlichen Auswirkungen von Asbest auf deine Gesundheit sind bekannt. Aber was genau ist Asbest und wie kannst du herausfinden, ob es in deiner Umgebung vorhanden ist?

 

Was ist Asbest und wo kann man es finden?

Asbest ist für seine Feuerbeständigkeit und Haltbarkeit bekannt und wurde früher aufgrund dieser Eigenschaften weit verbreitet in Baumaterialien eingesetzt. Heute ist Asbest jedoch aus einem weitaus schlimmeren Grund bekannt: den extrem negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Asbest ist ein Mineral und findet sich in verschiedenen Formen und Produkten wie Isolierung, Decken- und Bodenplatten sowie Dachmaterialien, aufgrund des umfangreichen Einsatzes in der Bauindustrie. Es erscheint als fluffiges Material, wobei die häufigste Farbe weiß oder grau ist. Tatsächlich wurde Asbest in vielen Gebäuden aller Art wie Schulen, Häusern und Büros verwendet und insbesondere in Bereichen eingesetzt, die brandsicher sein mussten, wie z.B. Heizungsräumen und elektrischen Schaltanlagen. Es kommt auch natürlich in der Umwelt vor, wobei Länder wie Russland und China es sogar abbauen.

 

Die Risiken der Asbestbelastung für deine Gesundheit

Eine der schlimmsten Formen der Asbestexposition ist die Inhalation, da die Fasern in die Lungen eindringen und Entzündungen und Vernarbungen verursachen können. Im Laufe der Zeit können sich daraus Gesundheitsprobleme wie Lungenkrebs und Mesotheliom entwickeln. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass Symptome einer Asbestexposition viele Jahre nach dem ersten Kontakt auftreten können. Sie umfassen Atemnot, Brustschmerzen und Husten.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Situationen, in denen du Asbest ausgesetzt sein kannst: zum Beispiel am Arbeitsplatz, der reich an Asbeststaub und -fasern sein kann, oder bei der Installation, Entfernung oder Renovierung von Materialien, die es enthalten. Darüber hinaus kann Asbest auch nach der Entfernung der Quelle lange Zeit in der Luft bleiben. Wie lange Asbest in der Luft bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Menge an freigesetztem Asbest, der Größe der Partikel und der Belüftung des Bereichs. Generell gibt es eine Hintergrundbelastung zwischen 100-150 Fasern/m³.

 

Es ist also nicht verwunderlich, dass Asbest in Deutschland seit 1993 verboten ist. Trotzdem gibt es noch viele Gebäude, die Materialien enthalten, die Asbest beinhalten. Deshalb ist es sehr wichtig, Tests durchzuführen, um das Vorhandensein von Asbest nachzuweisen. Wenn Du planst, Dein Zuhause oder Deinen Arbeitsplatz zu renovieren oder abzureißen, solltest Du unbedingt auf das mögliche Vorhandensein von Asbest getestet werden. Das ist eine extrem wichtige Maßnahme, die Deine Sicherheit und die anderer gewährleisten und im schlimmsten Fall Leben retten kann.

 

Alle oben genannten Fakten zeigen deutlich, warum Asbest eine Bedrohung für unsere Gesundheit darstellt und warum es von größter Bedeutung ist, Tests in jeder Umgebung durchzuführen, in der Du vermutest, dass Asbest vorhanden ist - sei es in Deinem Haus, Deiner Wohnung, Deinem Büro oder jeder anderen Art von Einrichtung.

 

Schnell Einkaufen